Ortsbeirat Blasewitz mit Themen Werkstattverfahren & Campus Tolkewitz

Information von Ortsbeirat Michael Heidrich (CDU):

Der Aufstellungsbeschluss zur Rahmenplanung orientiert sich am Siegerentwurf des Werkstattverfahrens mit einigen aufgenommenen Anregungen aus anderen Entwürfen und dem bisherigen Bürgerbeteiligungsverfahren (siehe Anlage zur Vorlage). Mit positiver Abstimmung zum Aufstellungsbeschluss kann jetzt detailiert geplant werden. Wenn die Rahmenplanung vorgelegt wird, gibt es wieder eine öffentliche Veranstaltung mit der Möglichkeit der Bürgerbeteiligung. Danach können dann Investoren gesucht und Bebauungspläne aufgestellt werden. Mit Wohnungsneubauten ist nicht vor 2022 zu rechnen, da bis dahin die 10-Jahressperrfrist für Wohnbebauung nach dem letzten Abriss 2012 (vorherige Abrisse bereits 2006/2008) läuft und realistischerweise bis dahin wohl auch der gesamte Planungsprozess bis zur Baureife laufen wird.

Unabhängig davon ist der neue Schulcampus am Straßenbahnhof Tolkewitz, für den uns jetzt die detailierte Plaunung nach Kürung des Siegerentwurfes vorgelegt wurde. Die Fertigstellung und Start von 32. Oberschule und Gymnasium Tolkewitz am Standort ist für Februar 2018 geplant. Vorher wird die 32. OS am Berthelsdorfer Weg ausgelagert und das Gymnasium Tolkewitz mit 5. Klasse planmäßig zum Schuljahr 2017/18 (mit der Option bei entsprechender Anmeldezahl im Gebiet schon ab 2016/17) am Standort Hofmannstraße 34 (32. Grundschule und bisher auch 32. OS) gegründet.

Veröffentlicht in News